Die Gasprüfung

Terminvereinbarung für Campingasprüfung?

  • Derzeit haben wir die Gasprüfungen ausgesetzt.

Wie lange dauert die Gasprüfung?

  • Eine einfache Dichtheitsprüfung dauert 15 Minuten, wenn es keine Undichtigkeiten gibt. Eine Wiederholungsprüfung dauert erfahrunggemäß ca. 30 Minuten und eine Neudokumentation/Erstabnahme ca. 45min

Wie kann ich bezahlen?

  • Du kannst bei uns gerne in bar oder per EC-/Kreditkarte bezahlen.

Muss ich etwas mitbringen?

  • Für die Gasprüfung benötigst Du die Fahrzeugpapiere (ZLB I), sowie das gelbe Gasprüfbuch. Sollte dieses voll sein, muss ein neues Gasprüfbuch ausgestellt werden. Wenn kein Gasprüfbuch vorliegt, muss eine Neudokumentation der Gasanlage durchgeführt werden.
  • Deine Campinggasflasche oder Dein Campingsgastank muss noch ausreichend Gas zur Überprüfung der Funktionsweise der Geräte vorhalten. Sollten Geräte nicht funktionieren oder abgelaufen sein, so müssen sie von uns abgeklemmt werden.

Kann ich vorher selbst etwas überprüfen?

  • Du kannst vorab schon selbstständig das Alter Deines Druckminderers und des Schlauches überprüfen. Diese Gegenstände dürfen nicht älter als 10 Jahre sein. Um das Alter zu überprüfen, suchst Du bitte das auf dem Druckminderer oder Schlauch vermerkte Herstellerjahr. Sollte kein Herstellerjahr auffindbar oder nachweisbar sein, so gilt der Gegenstand bei uns als abgelaufen. Die 10 Jahres Grenze gilt auch für die meisten festinstallierten Gastanks.
  • Du kannst Dir gerne schon vorab entsprechenden Ersatz besorgen oder aber direkt bei uns hochwertige und preisgünstige Ersatzteile von GOK erwerben. Schaue dafür gerne im Menü Zubehör.

Wann muss ich eine Gasprüfung vornehmen?

  • Die Prüfung der Gasanlage in Campingfahrzeugen ist alle 2 Jahre vorzunehmen. Obwohl es nur bei Wohnmobilen eine Vorausstezung zur Erteilung einer TÜV Plakette (HU) ist, so empfiehlt es sich diesen Prüfturnus auch bei Wohnwagen zu befolgen.
  • Sollte man als Eigentümer einmal selbst Hand an der Gasanlage anlegen, so sollte nach Abschluss der Arbeiten wenigstens eine einfache Dichtheitsprüfung durchgeführt werden. Letztlich soll die Prüfplakette für die Gasanlage nicht nur den TÜV beruhigen, sondern euch die Sicherheit geben, dass keine Fehlfunktionen oder gar Unfälle geschehen.